In allen Weiterbildungen erhalten Sie seminarbegleitende Unterlagen mit vielen Übungsbeispielen, auf Papier oder in digitaler Form.
Alle Übungsbeispiele können aus Dokumenten stammen, die bei Ihnen zurzeit in Arbeit sind. Diskretion und Verschwiegenheit sind selbstverständlich.
Gern komme ich zu Ihnen und führe die Schulungen in ihren Räumen unter Nutzung Ihrer Technik und Software durch.
Wenn dies nicht möglich ist, organisiere ich für Sie die passende Schulungsumgebung, einschließlich der Technik-Ausstattung sowie Übernachtung, Speisen und Getränke.
In meinem Seminarkatalog (pdf) finden Sie mein komplettes Seminarangebot für Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittene.
MS Word - Grundlagen
Nutzen
Sie lernen Schritt für Schritt die Grundlagen der Textverarbeitung kennen und können Ihre Texe ansprechend gestalten. Dabei wird kurz auf die Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008 eingegangen.
Zielgruppe
Alle, die sicher Texte erfassen, optisch ansprechend gestalten und ausdrucken möchten.
Inhalt
Die MS Word Oberfläche
Texte speichern, öffnen und schließen
Texte eingeben und bearbeiten
Rechtschreibprüfung und Grammatik
Verschiedene Möglichkeiten der Silbentrennung
Texte ansprechend formatieren
Nummerierungen und Aufzählungen
Tabulatoren und Tabellen
Seiten einrichten und drucken
Vorkenntnisse
Computer Grundkenntnisse
Dauer
2 Tage
Unterlagen
Skript, Aufgabenblätter, Übungen und Musterdateien
Methode
Vortrag, Demonstrationen, Erfahrungsaustausch und Übungen
Termine
auf Anfrage
Preis
auf Anfrage
MS Word - Aufbau
Nutzen
Sie können umfangreiche Dokumente, wie zum Beispiel Berichte, Dokumentationen oder wissenschaftiche Arbeiten sicher erstellen und Ihren Erfordernissen anpassen. Durch die Anwendung eigener Dokument- und Formatvorlagen lernen Sie, wie Sie sich die tägliche Arbeit erleichtern können.
Zielgruppe
Alle, die sich die Arbeit beim Schreiben und Gestalten umfangreicher Texte vereinfachen möchten.
Inhalt
Arbeiten mit dem Navigationsbereich
Marginalien erstellen
Querverweise, Textmarken und Hyperlinks
Individuelle Kopf- und Fußzeilen erstellen
Überschriften generieren
Inhalts-, Abbildungs- und Indexverzeichnisse generieren
Fuß- und Endnoten richtig einsetzen
Mehrspaltigen Fließtext einrichten
Vorkenntnisse
Sichere MS Word Grundkenntnisse
Dauer
2 Tage
Unterlagen
Skript, Aufgabenblätter, Übungen und Musterdateien
Methode
Vortrag, Demonstrationen, Erfahrungsaustausch und Übungen
Termine
auf Anfrage
Preis
auf Anfrage
MS Word - Dokument- und Formatvorlagen
Nutzen
Lernen Sie Schritt für Schritt wie Sie sich Ihre tägliche Arbeit mit Word vereinfachen können. Lernen Sie Dokumentvorlagen zu erstellen, richtig abzuspeichern und anzuwenden. Nach dem Seminar können Sie benutzerdefinierte Formatvorlagen erstellen, anpassen und vor Veränderungen schützen.
Zielgruppe
Alle, die sich die Arbeit beim Schreiben und Gestalten von Texten erleichtern möchten.
Inhalt
Das Word Vorlagenkonzept
Dokumentvorlagen erstellen, speichern und anwenden
Integrierte Formatvorlagen anwenden und anpassen
Benutzerdefinierte Formatvorlagen erstellen, anwenden und schützen
Formatvorlageninspektor
Felder in Dokumentvorlagen einsetzen
Schnellformatvorlagen für Tabellen, Textbausteinen sowie Kopf- und Fußzeilen
Vorkenntnisse
Sichere MS Word Grundkenntnisse
Dauer
2 Tage
Unterlagen
Skript, Aufgabenblätter, Übungen und Musterdateien
Methode
Vortrag, Demonstrationen, Erfahrungsaustausch und Übungen
Termine
auf Anfrage
Preis
auf Anfrage
MS Word - Serienbriefe mit verschiedenen Datenquellen
Nutzen
Sie lernen Schritt für Schritt Seienbriefe mie verschiedenen Datenquellen nach DIN 5008:2020 zu erstellen und für die Ausgabe per Druck oder E-Mail aufzubereiten.
Zielgruppe
Alle, die DIN-gerechte Seienbriefe mit verschiedenen Datenquellen erstellen möchten.
Inhalt
Serienbriefe erstellen
Felder in Serienbriefen sinnvoll einsetzen
Regeln nutzen
Datensätze filtern und sortieren
Externe Datenquellen einbinden, bspw. Excel, Outlook und Access
Verzeichnisse,Listen und Etiketten drucken
E-Mail Serienbriefe versenden
Vorkenntnisse
Sichere MS Word Grundkenntnisse
Dauer
2 Tage
Unterlagen
Skript, Aufgabenblätter, Übungen und Musterdateien
Methode
Vortrag, Demonstrationen, Erfahrungsaustausch und Übungen
Termine
auf Anfrage
Preis
auf Anfrage
MS Word - Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008:2020
Nutzen
Lernen Sie die wichtigsten Schreib- und Gestaltungsregeln zum Anfertigen professioneller Geschäftsbriefe und E-Mails kennen. An praktischen Beispiele wird die Umsetzung aktuellster Empfehlungen der DIN 5008:2020 mit MS Word trainiert.
Zielgruppe
Alle, die professionelle Schriftstücke auf der Grundlage der DIN 5008:2020 erstellen möchten.
Inhalt
Grundlegender Aufbau, Seitenränder, Briefkopf, Maße, Anschriftenfeld und Absender
Abkürzungen, Kopplungen und Aneinanderreihungen
Gliederungen, Auzählungen und Nummerierungen
Brieferstellung vereinfachen: Format- und Dokumentvorlagen
Falt- und Lochmarken erstellen
Tabellen und Tabulatoren
E-Mails als Alternative zum Geschäftsbrief
Vorkenntnisse
Sichere MS Word Grundkenntnisse
Dauer
2 Tage
Unterlagen
Skript, Aufgabenblätter, Übungen und Musterdateien
Methode
Vortrag, Demonstrationen, Erfahrungsaustausch und Übungen
Termine
auf Anfrage
Preis
auf Anfrage
MS Word - Wissenschaftliche Arbeiten schreiben
Nutzen
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie von an Beginn Ihrer wissenschaftlichen Arbeit MS Word sinnvoll nutzen können. Sie erhalten Tipps zur Typografie, zum Schriftsatz und erstellen anhand Ihrer spezifischen Anforderungen eigene Vorlagen.
Zielgruppe
Wissenschaftliche Mitarbeiter, Doktoranden, Lehrende, Studenden und Interessierte
Inhalt
Dokument einrichten und strukturieren
Formatvorlagen, Kopf- und Fußzeilen
Bilder, Diagramme und Formeln
Korrekturhilfen
Zitate
Quellenverwaltung
Inhalts-, Abbildungs-, Index- und Literaturverzeichnis
Überarbeiten und Workflow
Veröffentlichen und elektronisches Publizieren
Vorkenntnisse
Sichere MS Word Grundkenntnisse
Dauer
2 Tage
Unterlagen
Skript, Aufgabenblätter, Übungen und Musterdateien
Methode
Vortrag, Demonstrationen, Erfahrungsaustausch und Übungen
Termine
auf Anfrage
Preis
auf Anfrage
MS Word - In der Technischen Dokumentation
Nutzen
In vielen Unternehmen werden Technische Dokumentationen nach wie vor in MS Word erstellt. Einfache MS Word Kenntnisse reichen hierfür oft nicht mehr aus, um den Anforderungen gerecht zu werden. Vorlagen und Bausteine sind unverzichtbar geworden. Lernen Sie, wie Sie einzelne Dokumente zu einem Dokument zusammenfügen können und dieses dabei immer aktuell halten.
Zielgruppe
Technische Redakteure, Mitarbeiter aus der Dokumentation, Softwareentwickler und Interessierte
Inhalt
Gerade und ungerade Seiten einrichten
Abschnittsbezogene Kopf- und Fußzeilen
Abschnittsbezogene Inhaltsverzeichnisse
Korrekturhilfen
Relative Verknüpfungen nutzen
Bausteine und deren Verwaltung
Marginalien
Fuß- und Endnoten
Suchen und Ersetzen mit Mustervergleich
Dokument- und Formatvorlagfen
Überarbeiten und Workflow
Vorkenntnisse
Sichere MS Word Grundkenntnisse
Dauer
2 Tage
Unterlagen
Skript, Aufgabenblätter, Übungen und Musterdateien
Methode
Vortrag, Demonstrationen, Erfahrungsaustausch und Übungen